top of page
Empfohlene Einträge

Sprungkrafttestung im Juni


Am 14.6 konnten einige wenige Athleten die Sprungkrafttestung im Zuge einer Vorstellung in der Crosszone 1190 Wien ausprobieren. Was dabei herausgekommen ist und wie es abgelaufen ist, hier kurz zusammengefasst!

Anthropometrische Messung

Für die nachfolgende Bestimmung der Leistung, Geschwindigkeit, etc. wurden neben dem Körpergewicht noch verschiedene Längenmaße der Athleten erhoben. Die Sprunghöhe alleine gibt nämlich lediglich einen Aufschluss über die aktuelle Leistung, nicht aber wie sich diese zusammensetzt!

Sprungtests

Nach dem Aufwärmen und einer Einführung in die Sprungtechnik und dem Ablauf der Diagnostik startet die Messung mit dem Squat Jump ohne Zusatzlast. Gemessen wurde das Ganze mit der App My Jump 2 (Hier mehr Infos wie das Ganze funktioniert: https://youtu.be/uwjf__XZ1pk).

Nach und nach wurde dann Zusatzlast hinzugegeben und jeweils die Sprunghöhe ermittelt. Zusammen mit den anthropometrischen Wertungen konnte somit eine Kraft- Geschwindigkeitsrelation hergestellt werden -> bedeutet: Man weiß, wie schnell man sich bei unterschiedlichem Kraftaufwand bewegen kann).

Auswertung

Nach der Erhebung der Daten erfolgte die Auswertung der einzelnen Profile. Dabei konnte gezeigt werden, wie die aktuelle Leistung im Vergleich zur individuellen optimalen Kraft-Geschwindigkeitskurve aussieht. Mit diesem Wissen konnten Defizite im Kraft- oder Schnelligkeitsbereich festgestellt werden.

Ableitend aus der schwere des Defizits konnten man effektive Trainingsmethoden ableiten.

Die Teilnehmer wissen nun, was der IST-Stand ist und wie sie trainieren müssen um schnellstmöglich Fortschritte zu erzielen!

(Am Bild die Ergebnisse eines Sportlers mit einem klaren Kraftdefizit! Was es da wohl zu trainieren gibt? ;) )

Aja, Athletiktrainingstermine sind neu ausgeschrieben!

+ es gibt bald eine neue Testung - auch im Sprintbereich!

Für Infos dazu: auf Facebook in die Competitors Trainings Gruppe schaun:

Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page